Volkskundliches Gerätemuseum 2.0

Blick in den Gartner, Gerätemuseum Bergnersreuth

Volkskundliches Gerätemuseum 2.0

Virtueller Panoramarundgang mit interaktiven Elementen

durch den Freilichtteil und die Dauerausstellungsbereiche

gefördert im „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“,

Neustart Kultur, der Bundesregierung

Das Volkskundliche Gerätemuseum erarbeitet aktuell einen 360°Panoramerundgang mit interaktiven Elementen in Freilichtteil und den Dauerausstellungsbereichen. Ziel des Projektes ist das Ermöglichen von Teilhabe durch einen virtuellen, interaktiven Besuch des Museums. Es sollen Buttons eingearbeitet werden, die es erlauben, Texte und Animationen zu den Ausstellungsbereichen oder Objekten abzurufen. Es ist so nicht nur ein Rundgang, sondern auch Interaktion möglich.  Erleben von landwirtschaftlicher geprägter Regionalkultur wird so noch einmal attraktiver und das Erlebnis Museumsbesuch noch besser auf virtueller Ebene ermöglicht. Insbesondere die Einbindung von Ausstellungsteilen im Gartenbereich leistet einen enormen Zuwachs an nachhaltiger Attraktivität für die Einrichtung. Das Gerätemuseum wird wieder sichtbarer und es ermöglicht wieder Teilhabe.

Der virtuelle Rundgang soll dauerhaft in die Website des Gerätemuseums eingebunden werden und von dort auch über mobile Endgeräte abrufbar und verwendbar sein.