Leichte Sprache

Beschreibung des Gerätemuseums in Arzberg

In Bergnersreuth steht das Gerätemuseum Arzberg. Es liegt in einem Bauernhof aus den Jahren um 1920. Zu sehen ist ein Wohnhaus, eine große Scheune und einen Stall. Diese Gebäude zeigen den Wandel in der Landwirtschaft.

Der Wandel fand am Anfang vom 20. Jahrhundert statt. Zum Museum gehören Freiflächen mit Acker, Gemüsegarten, Obstgarten und Ziergarten.

Ein modernes Verwaltungsgebäude enthält Veranstaltungsräume und eine Lehrküche. In der Scheune zeigen Ausstellungen den Wandel in der Landwirtschaft. Sie zeigen die Entwicklung in dieser Region. Weitere Ausstellungen zeigen Transport und das Haltbarmachen von Lebensmitteln.

Seit dem Jahr 2005 zeigt das Museum eine große Landschaftskrippe. Sie kommt aus Marktredwitz und hat einen orientalischen und einen europäischen Teil. Das Wohnhaus mit Stall entstand im Jahr 1921. Damals war es das modernste Wohn und Wirtschaftsgebäude im Fichtelgebirge. Es hatte elektrisches Licht und Steckdosen. Es hatte kaltes und warmes Wasser aus der Leitung. Im Haus gab es eine Toilette.

Dies zeigt den Fortschritt von der Bauernfamilie Küspert. An allen Wänden und Böden gibt es Schablonenmalerei. Der gesamte Außenbereich bildet eine Ausstellung unter freiem Himmel. Infotafeln erklären die einzelnen Teile vom Hof. Dort wachsen Gemüse, Beeren und viele Obstbäume.

Im Sommer ist es dort sehr angenehm zum Sitzen. Neben dem Parkplatz liegt ein Acker mit Pflanzen aus dem Fichtelgebirge. Ein Bienenstand liefert Honig. Im Holzbackofen backt man regelmäßig Brot.


Wie funktioniert die Seite?

Wie funktioniert die Seite?

Die Seitenstruktur ist immer gleich.

Oberer Bereich

Ganz oben sehen Sie das Menü mit einigen wichtigen Verlinkungen.

Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.

Anpassungs-Möglichkeiten, die es Ihnen leichter machen können die Texte und Bilder zu verstehen, erhalten Sie über einen Klick auf das Symbol mit dem Mensch am rechten Bildrand.

Durch klicken aus dieses Symbol können Sie die Seite Ihren Bedürfnissen anpassen.

Durch das Klicken auf den Gerätemuseum Schriftzug oben links kommen Sie immer zur Start-Seite.

Oben rechts sehen Sie die Suche und darunter die Navigation. Fahren Sie mit Ihrem Mauszeiger über einen Bereich. Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Wie funktioniert die Suche?

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.

Klicken Sie auf „Was suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Dann startet die Suche.

Die Internet-Seite hat 8 große Bereiche:

  • Wunsiedel
  • Arzberg
  • Besuch
  • Ausstellung
  • Aktionsprogramme
  • Projekte
  • Veranstaltungen
  • Presse

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort im geöffneten Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Ziehen Sie den Cursor aus dem Menü oder navigieren Sie mit der Tabulator-Taste auf der Tastatur weiter. Dann schließt sich das Menü.

Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen.

Kontakt:
Hier können Sie mit uns in Verbindung treten

Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.

DatenSchutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.

Suche:
Hier kommen Sie nochmal zur Suche

Barrierefreiheitserklärung  
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Smartphones und anderen mobilen Geräten benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.

Ganz rechts oben sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Klicken sie nochmal auf die drei Striche.
Dann schließt sich das Menü.


Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie Barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien Barriere-Frei.
Eventuell haben nicht alle Bilder einen Alternativtext.
Ältere Videos und solche, welche wir von Dritten erhalten, haben evtl. keinen Untertitel.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:
Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Tel.-Nr.: 09232 80-0
Fax-Nr.: 09232 80-555
E-Mail: E-Mail

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
 

Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist der Behinderten-Beauftragten vom Land Bayern:
 

So erreichen Sie den Behindertenbeauftragten:
Behindertenbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Winzerer Straße 9
80797 München
Telefon: 089 1261-2799
Email: E-Mail

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
https://www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/behindertenbeauftragte

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Sie können sich aber alle Seiten in einfache Sprache übersetzen lassen, bitte klicken Sie auf das Symbol mit dem geöffneten Buch auf der linken Seite des Bildschirms.